Menschen, die in Bargteheide eine Immobilie suchen, sehen sich seit Jahren mit extremen Preissteigerungen konfrontiert. Von 2012 bis 2022 konnte man am Immobilienmarkt Bargteheide Kaufpreisentwicklungen von 100% beobachten. Die Immobilienpreise haben sich also in nur 10 Jahren verdoppelt. Verursacht wurde dies u.a. durch die extrem günstigen Darlehenszinsen. In 2021 konnten sich Immobilienkäufer noch über Zinssätze von etwas über 1% freuen. Die Nachfrage nach Immobilien stieg somit extrem an und damit auch die Immobilienpreise. Immobilienexperten sprechen hier über einen sogenannten Verkäufermarkt. Wenig Immobilien am Markt, aber eine große Nachfrage nach Immobilien. Dazu die günstigen Zinsen. Das heizt die Stimmung am Immobilienmarkt natürlich an…
Steigende Zinsen: Ist nun mit hohen Immobilienpreisen Schluss?
Wer den Immobilienmarkt aufmerksam verfolgt, der hat auch mitbekommen, dass die Darlehenszinsen für Immobilien in den letzten Monaten deutlich angestiegen sind. Seit Herbst 2021 bis heute konnten wir als regionale Immobilienmakler eine Verdoppelung der Zinsen beobachten. Die Folgen der steigenden Zinsen sind inzwischen deutlich spürbar. Logisch, denn wer heute z.B. für eine Immobilie 500.000,-€ finanzieren möchte, zahlt inzwischen für die Finanzierung mal eben circa 600,-€ monatlich mehr als noch vor einem halben Jahr – bei gleichem Tilgungssatz.
Das hat dazu geführt, dass viele Immobilienkäufer ihr Traumhaus nicht mehr finanzieren können. Viele Käufer sind durch den aktuell steigenden Zinssatz nicht mehr in der Lage oder auch einfach nicht mehr bereit, die (aktuell noch) hohen Immobilienpreise zu bezahlen. Kurz über lang werden bei weiter ansteigendem Zinsniveau deutlich weniger Käufer auf dem Immobilienmarkt zu finden sein. Immobilieneigentümer werden es deutlich schwerer haben, ihre Immobilie zu verkaufen. Verkäufer sollten sich in jedem Fall auf längere Verkaufszeiten einstellen. Eigentümer von hochpreisigen Immobilien (z.B. größere Einfamilien- oder Zweifamilienhäuser) wird diese Auswirkungen noch stärker treffen als Verkäufer, die z.B. ein „normales“ Reihenhaus verkaufen möchten.
Aktuelle Immobilienpreise in den Portalen verfälschen den Markt
Wer aktuell in einschlägigen Immobilienportalen nach einer Immobilie sucht, findet leider noch immer überteuerte Immobilienangebote. Leider gibt es noch immer Makler, die jeden Immobilienauftrag annehmen. Diese Makler nennen Eigentümer jeden Preis, nur um einen Verkaufsauftrag zu ergattern. Wir empfehlen Eigentümern in diesem Fall, sich den Wert der Immobilie vom Makler schriftlich geben zu lassen. Makler haften und können bei Falschaussagen in Regress genommen werden! Doch dies sei nur nebenbei erwähnt…
Das der gewünschte Preis – deutlich über Wert der jeweiligen Immobilie – nicht umsetzbar ist, wissen diese Makler ganz genau. Sie spekulieren darauf, dass nach einer gewissen Zeit der Auftraggeber (also er Eigentümer der Immobilie) durch die geringe Nachfrage und schlechte Besichtigungen von selbst bemerkt, dass der Kaufpreis nicht durchsetzbar ist und dieser dann dem Makler eine deutliche Preisreduzierung gestattet.
Diese Vorgehensweise ist höchst problematisch und führt zu folgenden Nachteilen:
-
- Die Immobilie wird zu lange am Markt angeboten und erst deutlich später zu einem schlechten Preis verkauft.
- Die aktuellen Immobilienangebote verfälschen den Markt und lassen Eigentümer glauben, sie könnten jeden Preis umsetzen.
Privatverkauf eine gute Alternative?
Die von einigen Maklern überteuerten Immobilienangebote führen dazu, dass Privatverkäufer sich im Internet für den Verkauf der eigenen Immobilie an den dortigen Kaufpreisen orientieren. Anstatt sich ein neutrales Wertgutachten und eine seriöse Marktpreiseinschätzung einzuholen, vergleichen sie ihre Immobilie mit den Maklerangeboten mit völlig überzogenen Kaufpreisvorstellungen. Nun kommt auch noch hinzu, dass der Privatverkäufer sich auch noch den Makler einsparen möchte. Diese Einsparung kommt jedoch nicht dem Käufer zugute sondern sie wird auch noch auf den Kaufpreis aufgeschlagen.
Durch die Verfälschung am Markt gehören die Privatangebote nun leider nicht mehr zu den vermeintlich günstigen Angeboten für Käufer. Ganz im Gegenteil. Uns als Immobilienmakler wird leider immer wieder von Käufern berichtet, dass diese sich über Privatangebote beschweren und lieber von einem Makler kaufen, der die Immobilie reell bewertet hat.
Dies hat wiederum zur Folge, dass auch Privatverkäufer – zumindest bei überhöhten Kaufpreisvorstellungen – auf ihren Immobilien sitzen bleiben. Sie werden diese gar nicht oder genau wie der oben beschriebene Makler zu einem schlechten Preis verkaufen.
Wie werden sich die Immobilienpreise denn nun entwickeln?
Sicher vorhersagen kann das natürlich niemand. Aktuell können wir als Immobilienmakler im Kreis Stormarn jedoch ganz klar beobachten, dass die Preise aktuell stagnieren. Der Verkauf von Immobilien gestaltet sich schon heute schwieriger als noch vor einem Jahr. Bei weiter ansteigendem Zinsniveau gehen wir davon aus, dass noch weniger Käufer auf Immobiliensuche sein werden und dann die Immobilienpreise leicht fallen könnten. Nützlich wäre es für alle Beteiligten, wenn schon heute sowohl die Makler als auch die Privateigentümer die Immobilien zu reellen Preisen anbieten würden. Was nützt einem Verkäufer ein hoher Wunschpreis, wenn dieser für Käufer nicht mehr zu finanzieren ist? Mit Fantasiepreisen ist niemandem geholfen- weder dem Käufer, noch dem Verkäufer.
Selbstverständlich ist uns als ortskundiger Makler auch daran gelegen, möglichst viel für unsere Eigentümer zu erwirtschaften. Immerhin handelt es sich bei der Immobilie um das teuerste Hab und Gut, das Eigentümer besitzen. Sie haben sehr wahrscheinlich hart dafür gearbeitet und mussten das ein oder andere Mal auf dem anderen Ende sparen, um sich das eigene Zuhause leisten zu können. Da ist es nur legitim, dass man als Verkäufer möglichst viel Geld bekommen möchte. Das ist auch unser Wunsch und Bestreben.
Vorteile Immobilienverkauf mit Makler
Sie möchten Ihre Immobilie diskret vermieten oder verkaufen und nicht irgendwo im Internet veröffentlichen? Dann melden Sie sich am besten gleich direkt bei uns. Als Immobilienmakler für den Kreis Stormarn verfügen wir bereits über zahlreiche, bankgeprüfte Kunden. So sind wir in der Lage, Ihr Haus oder Ihre Wohnung diskret und ohne Immobilienportale an den gewünschten Mieter oder Käufer zu vermitteln.
Wir freuen uns auf Sie. Sprechen Sie uns gerne in der für Sie passenden Immobilien-Filiale an:
Immobilienmakler Bargteheide 04532 / 974 8950
Immobilienmakler für Mölln (Büro Breitenfelde) 04542 / 854 6433
Bildquelle AdobeStock, gekaufte Lizenz
Neueste Kommentare